zurück zur Info-Page Links rund um Dinos

Brachiosaurus in freier Wildbahn...
So zu sehen in Steven Spielbergs "Jurassic Park"
Zeittafel als Text

Ein paar Knochen und ihre Bezeichnungen als Text
Eine Übersicht über die Zeiteinteilung der Erdgeschichte, sowie das relative Alter verschiedener Tier- und Pflanzengattungen.
Wie man sehr schön sehen kann, sind die Säugetiere, anders als viele Leute glauben, keineswegs erst am Ende der Herrschaftszeit der Dinosaurier entstanden, sondern zeitgleich mit ihnen. Was man dieser Übersicht nicht entnehmen kann, was jedoch auch ein beliebter Irrtum ist, ist der Umstand, daß das Massensterben am Ende der Kreide weder das einzige, noch das größte Massensterben der Erdgeschichte war. Viel verherender war das Sterben am Ende des Perm, bei dem etwa 95% aller Arten ausstarben. Dagegen nehmen sich die etwa 70% an der KT-Grenze fast bescheiden aus.
Stammbaum der Dinosaurier.
Das Schaubild gibt eine grobe Übersicht über die Zugehörigkeit verschiedener Dinosaurier zu Gruppen wie Saurischier, Ornithischier, Theropoden, Sauropoden und dergleichen, sowie über die Verwandschaftsverhältnisse untereinander.
Hier noch eine neuere und feinere Übersicht über die Zeiteinteilung der Erdgeschichte.
zurück zur Info-Page

Skelett eines Carnotaurus. Unten in der Mitte sieht man den Schädel eines Allosaurus.
Schädel eines Tyrannosaurus Rex. Im Vergleich zu meiner Frau sieht man, was für ein riesiger Klotz das ist.
Modelldarstellung eines T-Tex Kopfes.
Die grossen und stabilen Zähne waren zu zwei Dritteln ihrer Länge im Kiefer verankert. Von Bissspuren in Fossilien weiss man, dass sie stark genug waren, um Becken und Wirbelknochen grosser Pflanzenfresser wie dem Triceratops zu durchbeissen. Aktuelle Simulationen auf Basis der grossflächigen Muskelansatzflächen am Schädel weisen den T-Rex als das Tier mit der höchsten Beisskraft überhaupt aus.

zurück zur Info-Page


zurück zur Info-Page